HOME CHRONIK KARTE MATERIAL FORUM VERANSTALTUNGEN
ausfuehrliche suche

Juli 1952 - Teil 2

13. Juli (Sonntag)

Wie schon am Sonntag zuvor wird in der Stalinallee Richtfest gefeiert. Der Architekt der ersten sozialistischen Straße Berlins ist Hermann Henselmann. Sein Sohn Michael flüchtet wenige Tage später nach Westberlin und berichtet dem RIAS in einem Interview über seine Familienverhältnisse.

Interview mit Michael Henselmann, RIAS, 24.7.1952

Mp3-File O-Ton (mp3)

17. Juli (Donnerstag)

Die Bundesregierung startet ein Sofortprogramm für Westberlin. Es sieht vor allem steuerliche Vergünstigungen und finanzielle Ausgleichszahlungen vor. Damit reagiert man auf die durch die Grenzmaßnahmen der DDR entstandenen wirtschaftlichen Härten für Westberlin.

Der DDR-Ministerrat erlässt eine "Verordnung zur Sicherung von Vermögenswerten". Danach kann beispielsweise das Vermögen und der Besitz von Personen, die das Gebiet der DDR entweder ohne Beachtung der polizeilichen Meldevorschriften verlassen oder andererseits Vorbereitungen für einen solchen Weggang aus der DDR treffen, beschlagnahmt werden.

18. Juli (Freitag)

Der seit 1949 amtierende amerikanische Hochkommissar John McCloy übergibt sein Amt an Walter J. Donnely.

23. Juli (Mittwoch)

Die Volkskammer verabschiedet das "Gesetz über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und die Arbeitsweise der staatlichen Organe in den Ländern." An Stelle der fünf Länder und 132 Landkreise treten 15 Bezirke (einschließlich Ostberlin) und 217 Kreise. Damit verschwinden alle föderalen Institutionen (bis auf die bis 1958 bestehenden Länderkammern) und Strukturen. Die DDR wird zu einem zentralistischen Einheitsstaat.

Gesetzblatt der DDR, 24.7.1952

mehr zur ausführlichen Version

24. Juli (Donnerstag)

Ein Ministerratsbeschluss räumt den LPG sowie ihnen beitretenden Personen weitreichende Vergünstigungen ein. Zwei Tage zuvor, am 22. Juli, wurde die Bildung von Politische Abteilungen in den Maschinen-Ausleih-Stationen (MAS) beschlossen.

Druckversion vorherige Seite
Druckversion nächste Seite






KontaktImpressum